Erläuterungen


Zurück zur Übersicht

Sachlicher Aufbau der Literaturliste

Ausgehend von der Überlegung, daß vermutlich recht schnell zahlreiche Literaturangaben zusammenkommen werden (das tägliche Artikelaufkommen liegt derzeit bei knapp 150 Artikel pro Tag), wurde eine sachliche Gliederung gewählt.

Eine bereits vorhandene Literaturliste zu einem Thema wird einfacher direkt in den Datenbanken der Bibliotheken überprüft, weil in meinen Literaturlisten keine Angaben zur Verfügbarkeit in einzelnen Bibliotheken gemacht werden.

Ursprünglich hatte ich vor, eine Literaturangabe in genau einer Sachgruppe abzulegen. - Davon bin ich bereits ziemlich rasch abgegangen. Jetzt bemühe ich mich lediglich, genau eine treffende Sachgruppe zu finden; notfalls wird der gleiche Titel in zwei oder mehr Gruppen aufgeführt.


Inhalte

Es gibt sehr viel Literatur zum Thema Eisenbahn.

In der Literaturliste werden überwiegend Angaben aufgenommen, die in den Newsgruppen erwähnt werden.
Zeitschriften-Aufsätze werden nicht erfaßt, wohl aber die Zeitschrift an sich. - Wenn ich "gute Laune" habe, finden manchmal auch Aufsatzsammlungen und sonstige Informationen (z.B. "Remy-Special") ihren Weg in die Literaturliste.


Entstehung / Bearbeitung

Die Literaturliste entsteht in mehreren Schritten.

Diese Web-Seite wurde erstellt von Kai Skalweit

Letztes Änderungsdatum: 05.04.98
URL dieser Seite: http://www.eisenbahn-literatur.de/literatur/erlaeuterung.html