Remy-Special
teilweise mit Volltext
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>> Reichbahndirektionspraesidenten Dr Ing Remy
>Welcher Direktion überhaupt?...
>...Wir brauchen eine Biographie des Mannes!
haben wir (zumindest bis 1933)
(stichwortartig zit. nach Verkehrstechnische Woche 27(1933) S. 495.
Uebrigens mit Bild: Glatzkopf mit Schnaeuzer
13.11.1883 geboren in Höchst(Main) (Hugenottenfamilie)
Ostern 1902 Abitur in Höchst am Main
1902/1903 TH Darmstadt Studium Bauingenieur-Wissenschaften
1903-1907 TH Hannover Studium Bauingenieur-Wissenschaften
Juli 1907 Diplomprüfung mit "Gut" bestanden
August 1907 Ausbildung als Regierungsbauführer des Eisenbahn- und Straßenbaufaches bei der vormals Kgl.
Eisenbahndirektion Mainz
- "Den Bauabschnitt dieser Ausbildungszeit legte er, vom Staatsdienst beurlaubt, bei der Stadt Frankfurt am Main
zurück, wo er die Eisenbahnanlagen des neuen Osthafens baute" [Quelle 2]
1.10.1907 bis 30.9.1908 Militärzeit beim Eisenbahn-Regiment 1
14.2.1910 TH Hannover, Promotion Dr.-Ing. bei Prof. Blum (mit Auszeichnung), Diss. u.d.T.: Die Größenbestimmung
reiner Versand- und Empfangsschuppen für den Eisenbahngüterverkehr
November 1911 Beteiligung "1911 an dem alljährlich ausgeschriebenen Schinkelwettbewerb; seine Wettbewerbsarbeit
wurde als häusliche Probearbeit zur großen Staatsprüfung angenommen, die er im November 1911 bestand."
11.12.1911 Regierungsbaumeister in der Eisenbahndirektionen Frankfurt(M) und Königsberg(Pr) tätig. [Quelle 2]
1.5.1912 Versetzung zur Eisenbahndirektion Königsberg(Pr): "Dort wurde er vorwiegend mit der Projektierung neuer
Bahnen beschäftigt" [Quelle 2]
3.8.1914 bis 10.2.1919 Teilnahme am Ersten Weltkrieg: "in dessen Verlauf er zum Hauptmann der Reserve befördert
wurde - vom 3. August 1914 bis 10. Februar 1919, zuletzt nahezug 3 Jahre als Verbindungsoffizier des bulgarischen
Feldeisenbahnchefs". [Quelle 1]
1914-1916 Leutnant/Oberleutnant bei Preuss. Eisenbahnkomp. 4 (Kompanie-Offizier, teilweise Kompanie-Führer)
[Quelle2]
1916-18 Verbindungsoffizier beim Bulgarischen Feldeisenbahnchef
(1918)- Maerz 1919 6. Reservekorps des Schlesichen Grenzschutzes
(1919-1927) Bevollmaechtigter der RBD Koenigsberg im Memelgebiet
Juli 1921 Ernennung zum Regierungsbaurat
1.11.1923 Amtsvorstand Betriebsamt 1 Allenstein
16.11.1924 Amtsvorstand Betriebsamt 1 Königsberg(Pr)
(Von ???) "bis 1927 war er zwischenzeitlich als Verbindungsoffizier zu dem Stab des englischen
Abstimmungskommandos in Deutsch-Eylau und fast 3 1/2 Jahre als Bahnbevollmächtigter des Reichsverkehrsministers
bei der französischen Besatzungsbehörde und danach bei der litauischen Besatzung im Memelgebiet abkommandiert."
[Quelle 2]
1.5.1927 bis 31.5.1933 Direktionsmitglied Reichsbahndirektion Berlin
(1.10.1927 Dezernent bei der RBD Berlin ???)
29.11.1927 Reichsbahnoberrat (Rbd Berlin)
- hier: Elektrisierung S-Bahn Berlin und Vorarbeiten zur Nord-Südbahn
1.6.1933 "als Referent im Reichsverkehsministerium, wo ihm die Betriebswirtschaft und der Fahrplan oblagen"
[Quelle 2]
1.9.1933 bis Kriegsende [lt. Quelle 2] Berufung zum Präsidenten der Reichsbahndirektion Köln
Auszeichnungen im Zweiten Weltkrieg: "Luftschutzehrenzeichen, Kriegsverdienstkreuz 2. und 1. Klasse" [Quelle 1]
Bis 1943: "seine schier unerschöpfliche Arbeitskraft und sein reiches Wissen noch vielen verantwortungsvollen
Aufgaben im Dienste der Partei, von Wissenschaft und Forschung gewidmet; so ist er seit langen Jahren als
- Abteilungsleiter im Kolonialpolitischen Amt der Reichsleitung der NSDAP tätig und mit zahlreichen Vorträgen und
Veröffentlichungen hervorgetreten. Das
- Verkehrswissenschaftliche Institut der Universität Köln, dessen Mitglied er ist, hat sich stets seiner
tatkräftigen Unterstützung erfreuen können. Seine Tätigkeit als
- Leiter des Güterwagenausschusses im Verein Mitteleuropäischer Eisenbahnverwaltungen hat großen Einfluß auf die
Weiterentwicklung der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit auf diesem Sondergebiet genommen" [Quelle 1]
Bis 1951: "In den letzten Jahre konnte man wieder fachwissenschaftliche Äußerungen in Wort und Schrift von ihm
vernehmen, insbesondere über seine alte Leidenschaft des Studiums afrikanischer Verkehrsverhältnisse.
Weit über die Grenzen Deutschlands war sein Name in der Fachwelt bekannt und geschätzt. So versorgen ihn auch
nach dem Zusammenbruch seine britischen Freunde noch mit Fachliteratur in englischer Sprache" [Quelle 2]
30.8.1951 gestorben in Steimel im Westerwald [Quelle 2]
[Quelle 0] (stichwortartig zit. nach Verkehrstechnische Woche 27(1933) S. 495.
Die zitierten Personalnachrichten werden eingeleitet mit:
"Neubesetzung von leitenden Stellen der Reichbahn [...] die zum Teil
im Zusammenhang mit der durch die nationale Erhebung auch bei der
Reichsbahn notwendigen Gleichschaltung stehen."
[Quelle 1] Zeitung des Vereins Mitteleuropäischer Eisenbahnverwaltungen. - 83(1943), S. 415-416
[Quelle 2] Die Bundesbahn. - 25(1951), S. 669-670
Wolfgang Heuser
Mathias Hiller
Kai Skalweit
Dank an Alfred Gottwaldt, Dt. Technikmuseum Berlin für die Übersendung von Kopien der Quellen 1 und 2.
Am 21 Feb 1999 13:38:02 +0100, hat kaefer@aglaia.aball.de (Thorsten Meinecke) in de.etc.bahn.misc geschrieben:
>Vor Jahresfrist tauchte in diesem Forum die Frage auf, was denn
>der geniale Stadt-, Ring- und Vorortbahnelektrisierer und spätere
>Rbd-Präsident Dr.-Ing. Karl Remy in den 12 dunklen Jahren trieb.
>
>Einen Hinweis darauf gibt ein Artikel von Helmut Schroeter im
>Lok Magazin 175/1992, S. 266. Unter dem Titel "Die deutsche
>Kolonial(bahn)politik 1918--1943" berichtet Schroeter von der
>Arbeit im "Kolonialpolitischen Amt der NSDAP". Dorthin war
>Remy 1934? als Präsident der Rbd Köln abgeordnet worden und
>leitete unter dem General der Infantrie und Reichsstatthalter
>von Bayern Franz Ritter von Epp die Hauptabteilung IV "Verkehr
>und Technik".
>
>Schroeter war von 1941 bis zur Auflösung des "Kolonialpolitischen
>Amtes der NSDAP" im Jahre 1943 ein Untergebener Remys, aufgrund
>seiner Diplomarbeit über die "Typisierte Einheitslok für ein
>meterspuriges Kolonialbahnnetz" als Referent für Schienenfahr-
>zeuge tätig. O-Ton Schroeter:
>
>"Wir nannten dort unseren Chef Karl Remy gern 'Karl der Emir'
>oder auch 'Karl May', weil er in unzähligen Veröffentlichungen
>Gegenden und deren Bahnen beschrieb, die er nie gesehen hatte.
>Für die Vielzahl seiner Aufsätze gab es eine ironische Leistungs-
>ziffer: '1 Remy entspricht 100 Aufsätzen über afrikanische
>Bahnen'. Er hat es sicherlich auf 2 bis 3 Remy gebracht."
Remy, Karl: Die Groessenbestimmung reiner Versand- und Empfangsschuppen (Diss.) 1910
Remy, Karl: Die Elektrisierung der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen als Wirtschaftsproblem. 1931
Remy, Karl: Die Zukunft des Schienenweges im gross-afrikanischen Verkehrsproblem. 1937
Remy, Karl: Die afrikanische Verkehrsfrage auf der Volta-Tagung zu Rom. 1938
Remy, Karl: Der gegenwaertige Stand der afrikanischen Verkehrsprobleme als Grundlage
fuer eine deutschkoloniale Verkehrsarbeit (Vortr.) 1939
Remy, Karl: Die Verkehrsentwicklung in den deutsch-afrikanischen Kolonien unter der Mandatsherrschaft. 1940
Remy, Karl: Kolonialbahnbau (Mitautor Ernst H. Randzio) 1942
Remy, Karl: Die Eisenbahnen im Rahmen des afrikanischen Gesamtverkehrs. 1943
Remy, Karl: 1938 - Das Grosskampfjahr der Deutschen Reichsbahn : Vortrag des Reichsbahndirektionspraesidenten Dr
Ing Remy am 23. Mai 1939 in Wien
Remy, Karl: Bahnhofsumbauten im Rahmen der Elektrisierung der Berliner... //in: Zentralblatt der Bauverwaltung
48(1928), S. 421-425, 429-433, 470-473
Remy, Karl: Bahnhofsumbauten in Berlin //in: Die Reichsbahn 5(1929), H. 7, S. 126-136
Remy, Karl: Berliner Stadtbahn-Jubiläum 1882-1932 //in: Zeitg. d. Vereins dt. Eisenbahnv. 72(1932), H. 5, S.
105-112
Remy, Karl: Betriebseröffnung des Bahnhofs "Ausstellung" in Berlin //in: Zentralblatt der Bauverwaltung 48(1928),
S. 846-849
Remy, Karl: Der wirtschaftliche Erfolg der Elektrisierung der Berliner S-Bahn //in: Elektrische Bahnen 7(1931),
H. 10, S. 289-291
Remy, Karl: Die Berliner S-Bahn am Tag der nationalen Arbeit //in: Verkehrstechnik 14(1933), H. 11, S. 276-277
Remy, Karl: Die Elektrisierung der Berliner Stadt-, Ring- + Vorortbahnen //in: Zeitg. d. Vereins dt. Eisenbahnv.
71(1931), H. 29, S. 793-802
Remy, Karl: Die Elektrisierung der Wannseebahn in ihrer baulichen... //in: Verkehrstechnische Woche 27(1933), H.
1-3, S. 1-10 14-22 33-38
Remy, Karl: Die Geschichte der Berliner Nordsüd-S-Bahn //in: Verkehrstechnische Woche 30(1936), H.30/31, S.
383-385
Remy, Karl: Die Nord-Süd-S-Bahn Anhalter Bahnhof - Stettiner Bahnhof //in: Verkehrstechnische Woche 27(1933), H
48, S.709-723
Remy, Karl: Durchfahrthöhen in Berlin //in: Verkehrstechnische Woche 24(1930) H. 45+46, S. 655-659 672-674
Remy, Karl: Ein Jahr elektrisierte Berliner Stadtbahn //in: Verkehrstechnische Woche 24(1930), H. 39, S. 559-567
Remy, Karl: Lage der Berliner Verkehrs AG und ihre Auswirkung auf die Probleme... //in: Zeitg. d. Vereins dt.
Eisenbahnv. 71(1931), H. 47, S. 1250-1257
Remy, Karl: Verkehrsmittel untereinander //in: Verkehrstechnische Woche 27(1933), H. 31-33, S. 453-459, 474-482,
487-492
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Kai Skalweit
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